Events

Der grosse Igheo-Gipfelitest - November 2011

IGHEO, die internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Ausser-Haus-Konsum, Basel, 19. - 23. November 2011.

Ein Spitzengipfel und sehr viel Durchschnittliches

Wer das breite Convenience-Backwaren-Angebot an der IGHEO in Basel gesehen hat versteht, warum das Buttergipfeli zum Kaffee im Restaurant nicht unbedingt vom Bäcker nebenan kommt. Und die immer gleichen Buttergipfel an den öden Frühstücksbuffets der Schweizer Hotelerie unterscheiden sich oft nur darin, mit welchem Ofen und welchem Backregime der Casserolier die Tiefkühlgipfel aufgebacken hat. Mändli Fachberatung hat das Angebot an Buttergipfel­tiefkühlteiglingen an der IGHEO eingesammelt und in einem Härtetest am selben Abend mit einer Fünferskala beurteilt.

Mit Abstand gewonnen hat in dieser Momentaufnahme der Gipfel von Fredy’s. In allen Aspekten ein rundum ausgewogener Gipfel, der auch in den späten Abendstunden knusprig und blättrig war und sogar noch nach Butter schmeckte. Daneben wirkten alle Gipfel der Mitbewerber höchstens wie eine schlechtere Kopie des Originals.

Grundsätzlich muss sich der Interessent fragen, der nach einem neuen Gipfel Ausschau hält, ob er einen Gipfel schweizerischer Ausprägung will, oder ob er einen Croissant westlicher Art bevorzugt, der etwas schwerer, fettiger und auch etwas süsslich ist.

Auffallen tat an der Ausstellung ferner, dass die Aufbackqualität sehr stark differgierte. Der Einfluss des zur Verfügung stehenden Aufbackofens, dem Backprogramm und dem Aufback-Rhythmus sind nicht zu unterschätzen. Und dann natürlich der Preis und der Lieferservice, der in dieser Beurteilung nicht untersucht wurde.

Die Beschaffung von Tiefkühlbackwaren darf nicht dem Zufall überlassen werden. Eine sorgfältige Evaluation abgestimmt auf die Bedürfnisse des Konsumenten und der betrieblichen Abläufe kann sich lohnen.